top of page
AutorenbildThomas Krick

WITO Klimapakt Azubi-Pflanzaktion zum Tag der Nachhaltigkeit, am 26.09.2024


Das Forstamt Schlüchtern stellt dafür eine Fichtenbrache im städtischen Forst zwischen Niederzell und Hohenzell zur Verfügung.

 

Aus den Klimapakt-Mitgliedsunternehmen hatten sich 43 Azubis und 10 Begleiter an der Forstfläche eingefunden.

Als Lieferant der Pflanzen unterstützt die Forstbaumschule Darmstadt die Aktion mit den nötigen Pflanzspaten (Hohlspaten).

 

Auf die Azubis warteten insgesamt 500 junge Laubbaum-Stecklinge der Zukunftssorten: Marone, Elsbeere, Traubeneiche und Spitzahorn. Allesamt wärme- und trockenheitsrobust und von hohem ökologischem und holzwirtschaftlichem Wert.  

Dazu organisierte das Forstamt fünf verschiedene, Modelle plastikfreier und kompostierbarer Verbiss-Hülsen.

 

In Zweiertrupps und unter fachmännischer Anleitung pflanzten die Azubis die Bäumchen und stabilisierten diese mit den

Verbisshülsen.

Mithilfe vorbereiteter QR-Codes konnten die Azubis direkt an der Fläche die dazugehörigen Baumsteckbriefe herunterladen. Ein weiterer QR-Code führte zu einer präzisen Dreiwortadresse, mit der die Azubis auch noch nach Jahren, "ihren" gepflanzten Baum finden und besuchen können. Jedes 3 m x 3 m Quadrat auf der Welt hat seine einmalige 3-Wort-Adresse. Den neu gepflanzten Zukunftswald findest du unter https://w3w.co/abheben.bleche.mühsam 

Als bereits über 400 der Stecklinge gepflanzt und mit Verbisshülsen versorgt waren, setzte ein Sturzregen ein, der zum Leidwesen aller Beteiligter zum Abbruch der Aktion zwang.

Das Forstamt übernahm freundlicherweise den Rest der Arbeit bei trockenem Wetter.

 

Im Namen der 43 Azubis bedankte sich am Schluss der Aktion René Daniel vom Klimapakt für die großartige Anleitung und fachliche Expertise durch Forstamtsleiter Sebastian Merkel und den Revierförstern Heinrich Lutz und Lucas Stübner, sowie bei Hans Fehl.

 

"Nach der Pflanzung, dieses inzwischen fünften

Zukunftswaldes des Klimapaktes, fand der Tag für die beteiligten Azubis an der "WITO-After-Work-Party", diesmal bei Vinum Bolender & Münch, in der Fuldaer Straße, den würdigen Abschluss", erklärte WITO-Vorstand René Daniel.

 

Gerd Neumann

Mob.: 0172 3070758

3 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page