top of page
AutorenbildAxel Ruppert

Stadtzeitung Schlüchtern August 2020

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wie doch die Zeit vergeht. Die Sommerferien sind zu einem großen Teil vorüber und gehen nun in das letzte Drittel. Das heißt natürlich nicht, dass auch gleichzeitig der Spaß am Sommer vorbei ist. Gerade der August verspricht häufig noch wunderschöne Sonnentage und

herrlich warme Abendstunden.


Plan-B-Sommer

Trotz aller Corona bedingten Einschränkungen haben wir in Schlüchtern aber schon bis jetzt eine tolle Sommerzeit erlebt. Im Rahmen des „Plan-B-Sommers“ wurde der Bevölkerung von der Stadt und Ehrenamtlichen reichlich Unterhaltung und Abwechslung geboten.


Besonders schön finde ich den Feierabendmarkt rund um die Stadthalle Schlüchtern. Super, welche große Resonanz schon gleich die erste Veranstaltung hervorgerufen hat. Ich denke, viele Menschen waren „ausgehungert“ nach Gemeinschaft, nach Begegnungen mit Freunden und Bekannten, nach Festivitäten im Freien. Rund um die Stadthalle tummelten sich viele Schlüchterner und Gäste aus dem Umland, feierten „Wiedersehen“, erfreuten sich an der netten Live-Musik und ließen es sich bei leckeren Getränken und Speisen gut gehen.

Bis zum Ende der Ferien besteht dieses Angebot freitagabends von 18.00 bis 22.00 Uhr weiter. In der Stadthalle wird an jedem Wochenende bis Mitte August Kino präsentiert. Freitag (13.00 Uhr) und Sonntag (15.00 Uhr) für Kinder sowie Samstag (20.00 Uhr) und Sonntag (18.00 Uhr) für Erwachsene werden tolle Filme gezeigt. Und das ist noch nicht alles: In den gesamten Sommerferien sind jeweils von montags bis freitags Ferienspiele im Angebot. Das Bergwinkel-Museum lockt mit Sonderausstellungen, so ab 3. August mit „Die Miniaturwelt der Eisenbahnen für Groß und Klein“. Wer es lieber sportlicher mag, für den wurden im Rahmen des Plan-B-Sommers jeweils drei Wander- und Fahrradtouren rund um Schlüchtern neu ausgeschildert und digital getrackt. Und natürlich lädt auch unser Freibad zu Bewegung und Spaß ein.


Die Kunst ist auf der Mauerwiese „eingezogen“

Die Aktiven des Kulturwerks Bergwinkel haben das traditionelle LandArt-Festival aus dem Stadtteil Hutten in die Innenstadt verlegt. Mehrere Künstler haben dort verschiedene Kunstobjekte installiert und bieten Mitmachaktionen an. Eine wirklich tolle Bereicherung des Sommers in diesem in jeder Hinsicht besonderen Jahr.

Langeweile in Schlüchtern? Also keine Spur davon. So ein schönes und vielfältiges Programm wie in diesem Sommer gab es noch nie bei uns. Da bin ich mir sicher.


Zusammen handeln

Wir im WITO-Vorstand haben uns nach Ausbruch der Pandemie unmittelbar beraten und viele Maßnahmen in die Wege geleitet, um unsere Mitglieder zu unterstützen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Was haben wir im Einzelnen getan? Allen Mitgliedern wurde der Jahresbeitrag für 2020 erlassen – eine Gesamtsumme von 7800 Euro. Die Kampagne „Wo gibt´s was in Schlüchtern“ informiert über die aktuelle Erreichbarkeit und Öffnungszeiten Schlüchterner Unternehmen sowie ihre neuen Dienstleistungen wie beispielsweise Lieferservices. Zu einem riesigen Erfolg wurde die PR-Kampagne unter dem Hashtag #KaufinSchlüchtern, bei der alle Mitglieder kostenlos porträtiert und in den Sozialen Medien, der Presse, in dieser Stadtzeitung und auf der WITO-Homepage vorgestellt wurden.

Außerdem haben wir den Schlüchterner Gutschein digital weiterentwickelt. Den beliebten Schlüchterner Geschenkgutschein kann man unter www.schluechtern-gutschein.de nun rund um die Uhr kaufen und selbst zuhause ausdrucken. Ein Wunsch vieler begeisterter Gutschein-Fans wird damit Realität.


Nun aber erst einmal einen schönen Restsommer und viele nette „Plan-B“-Begegnungen in unserer

Stadt.


Bis dahin sommerliche Grüße

Ihr Axel Ruppert


57 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page