top of page
Ulrich Schwind

Stadtzeitung Dezember 2023

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit Beginn des Dezembers biegen wir auf die Zielgerade des Jahres 2023 ein. Da bietet sich ein Rückblick auf die vergangenen Monate an. Einiges ist in dieser Zeit in der Stadt Schlüchtern passiert, hat sich zum Positiven verändert. Ich will hier einige Punkte nennen. Da ist die offizielle Eröffnung des Schlüchterner Obertorcenters – den beiden neuen Gebäuden in der Obertorstraße mit der Sparkasse als Ankermieter. Ich denke, die modernen Häuser haben sich mittlerweile vom Äußeren her zu einem festen Blickfang im Stadtbild und vom Angebot der Mieter her zu einer festen Größe entwickelt.

Das wird sicherlich auch mit dem neuen Kultur- und Begegnungszentrum (Kube) gelingen, das 2023 einen mächtigen Baufortschritt erfahren hat und in Kürze eröffnet wird. Bereits eröffnet wurde die neue Parkanlage zwischen Stadthalle und Bergwinkel-Museum sowie der neue Stadthallen-Vorplatz. Nach umfangreichen Bauarbeiten ist dort ein wahres Kleinod entstanden, das die Menschen im Herzen der Stadt zu einer kurzen Auszeit von der Hektik des Alltags einlädt. Dieses Ambiente soll künftig auch der Rathausplatz bieten, bei dem zuletzt ebenfalls erhebliche Entwicklungen zu registrieren waren. Schon jetzt zeichnet sich ab: Hier entsteht eine attraktive, optisch ansprechende Fläche, die einem Mittelzentrum wie Schlüchtern würdig ist.

Feierstimmung trotz Regen

Der Kalte Markt 2023 hat einmal mehr gezeigt: Die Schlüchterner Bürgerinnen und Bürger verstehen es, bei jedem Wetter zu feiern. Trotz des vielen Regens kam nämlich an allen Tagen gute Feststimmung auf. Erneut waren beispielsweise die beiden „Schlüchterner Abende“ mit ihrem tollen Programm ein großer Publikumsmagnet – ebenso wie die Eröffnung des Marktes im idyllischen Klosterhof, die mehrere hundert Menschen anlockte. Das Marktgeschehen in den Straßen und auf dem Untertor-Platz zog die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern traditionell magisch an. Und die wetterbedingte Verschiebung des farbenfrohen Feuerwerks sorgte auch am Montagabend für viel Begeisterung. Dieser Erfolg fußt aber auch auf der Arbeit vieler Ehrenamtlicher, denen ich an dieser Stelle für ihr Engagement danke.

Gutschein als Geschenktipp

Für das bevorstehende Weihnachtsfest muss ich Ihnen natürlich in Sachen Geschenke noch einen netten Tipp geben. Wie wäre es mit dem Schlüchterner Geschenk-Gutschein als nette Geste für Ihre Liebsten? Diesen können Sie jeden Tag rund um die Uhr kinderleicht selbst digital erwerben. Unter der Internet-Adresse www.schluechtern-gutschein.de ist er im Onlineshop erhältlich. Das Tolle dabei: Der Betrag ist im Online-Shop frei wählbar. Die stets aktuelle Liste, in welchen Geschäften dieser einlösbar ist, finden Sie auch im Mittelteil dieser Stadtzeitung.

Sie möchten lieber fertig gedruckte Gutscheine kaufen? Kein Problem! Unsere Gutschein-Partnerbetriebe Bergwinkel Wochen-Bote, Blumengalerie Andrea Deger und Parfümerie Roth (alle Obertorstraße), espresso36 (Rathausplatz), Das Holzwerk Maximilian King (Alte Bahnhofstraße), Getränke Lambert (Ludovica-von-Stumm-Straße), Telekom Loth & Rath Communication (Elmweg) sowie VeloCulTour Bikestore (Grabenstraße) bieten den Schlüchterner Gutschein als gedruckte Karte in unterschiedlichen Werten an. Alle Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren.

Jetzt bleibt mir nur, Ihnen zum Weihnachtsfest, auch im Namen meiner WITO-Vorstandskollegen, ruhige und besinnliche Tage und dann einen beschaulichen Jahresschluss zu wünschen. Auf ein gutes und vor allem gesundes Neues Jahr 2024

Ihr

Axel Ruppert Vorsitzender des geschäftsführenden WITO-Vorstandes

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page