top of page
Ulrich Schwind

Stadtzeitung April 2022

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Schlüchtern hat ein wichtiges Zeichen gesetzt. Anfang März hatte die Stadt zu einer Solidaritätsveranstaltung anlässlich des Krieges in der Ukraine aufgerufen – und fast 500 Menschen kamen. Eine beeindruckende Kulisse und bunte Versammlung: Junge, Alte, Einzelpersonen, Familien, Deutsche und Mitbürger mit ausländischem Ursprung, teilweise mit der ukrainischen Flagge in Händen. Sie alle wandten sich im stillen Protest gegen die unfassbare Gewalt und das große Leid der Menschen in dem osteuropäischen Land. Und sie beteten für ein baldiges Ende der kriegerischen Auseinandersetzung.

Auch wir vom Verein für Wirtschaft und Tourismus e.V. (WITO) haben uns entschlossen, hier aktiv Hilfe zu leisten. Vor wenigen Tagen übergaben wir eine Spende in Höhe von 3000 Euro an den langjährigen Veranstaltungspartner des WITO, den Schlüchterner Verein „Das Kunterbunte Kinderzelt“. Dieser ist aktuell mit seinem Hilfswerk an der ukrainisch/rumänischen Grenze im Einsatz und hilft unmittelbar ukrainischen Flüchtlingen in ihrer Not (siehe auch Bericht in dieser Zeitung).


Attraktives Ausflugsziel

Schwierig, jetzt von diesem Thema in unseren Alltag im Bergwinkel zurückzukehren. Ich will es trotzdem versuchen: mit einer lokalen Hiobsbotschaft (natürlich ganz untergeordneter Dimension). Die Waldgaststätte Acisbrunnen steht nach nur knapp einem Jahr erneut zum Verkauf. Hoffentlich findet sich schon bald ein Käufer, der den Acis wieder aufblühen lässt. Schließlich hat sich das attraktive Ausflugsziel in den vergangenen Jahren zu einem begehrten Treffpunkt für Freizeitaktivitäten entwickelt. Das Angebot ist aber auch äußerst verlockend: Kneipp-Becken, Spielwiese, Spielplatz, Golf-Areal, Wildgehege, Wanderwege. Da bleibt für Erholungsuchende fast kein Wunsch offen. Und das nur wenige Meter von der Innenstadt entfernt und damit fußläufig bequem zu erreichen.


Wiedergeburt des Helle Marktes

Trotz der ernsten Zeiten sollte es auch möglich sein, wieder in beschaulichem Rahmen feiern zu dürfen. Die Stadt organisiert daher – erstmals nach zwei Jahren Corona-Pause – vom 29. April bis 1. Mai, erneut einen Helle Markt. So wird es am Freitag auch wieder ein Symposium in der Stadthalle geben. Dieses Jahr mit dem Motto „Frauen- Power – Land“. Unser Vorstandskollege Gerd Neumann konnte erneut sehr spannende Gäste für das komplett weibliche Podium einladen. Sie dürfen sich schon jetzt auf einen spannenden Abend unter der Moderation von hr-Moderator Tobias Kämmerer freuen.

Marktstände wird es Unter den Linden und in der Obertorstraße geben. Und ein Musik- und Showprogramm auf einer Bühne am Untertor-Platz sorgt für Unterhaltung und bietet auch zu Coronazeiten ausreichend Platz für unsere Gäste. In Summe ist es schon der 24. Frühlingsmarkt dieser Art und wir freuen uns, so ihn wieder mit Ihnen feiern zu können. Besuchen Sie den Schlüchterner Handel und unsere Gastronomen, denn Sie wissen ja #KaufinSchlüchtern!


„We kehr for Schlüchtern“

Noch eine Bitte zum Schluss: Am Samstag, 2. April, findet erneut die große Gemeinschaftsaktion „We kehr for Schlüchtern 2022“ statt. Wieder sind in der Zeit von 8.00 bis 13.00 Uhr alle Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen, gemeinsam Hand in Hand unser Städtchen ein kleines bisschen sauberer und schöner zu machen. Ob vor der Haustür, an der Gartenanlage, an einem ausgewählten Ort im Gemeinwesen wie Schulen, Kindergärten, Feuerwehr- und Dorfgemeinschaftshäuser oder rund um ein Vereinsgelände, alles was die Stadt beziehungsweise die Stadtteile sichtbar sauberer und attraktiver macht, soll diese Aktion unterstützen. Weitere Infos hierzu finden Sie auf der Internetseite der Stadt Schlüchtern.


Mit herzlichen Frühlingsgrüßen wünsche ich Ihnen ein schönes, beschauliches Osterfest

Ihr Axel Ruppert

59 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page